Immobilien- und Mietrecht; WEG

Wir beraten Sie bei rechtlichen und praktischen Fragen in folgenden Bereichen des Immobilien- und Mietrechts (in alphabetischer Ordnung):

Kaution / Mietsicherheit

Abrechnungsfrist; Anlagepflicht; Aufrechnung; Sparkonto; Befriedigung; Begrenzung; dreifache Nettokaltmiete; Fälligkeit; halbes Jahr;  Kündigung bei Nichtleistung; Ratenzahlung; Rückerstattung; Verwertung; Verzinsungspflicht; Zurückbehaltung

Kündigung (ordentliche und fristlose)

Ordentliche Kündigung; fristlose Kündigung; vorzeitige Beendigung; besenrein; Eigenbedarf; nach Grunderwerb; Mietaufhebungsvertrag; Tod einer Vertragspartei; Räumung; Zwangsräumung; Verzug; Pflichtverletzung; Kündigungserklärung; Schriftform; Zugang; Frist; Begründung; Nachschieben von Gründen; Verwirkung und Wegfall von Gründen; Kündigungsfrist Dauer und Berechnung; Kettenmietvertrag; Befristung; auf Lebenszeit, Zeitmietvertrag; Veräußerungsabsicht; Sanierungsmaßnahme; Vorkaufsrecht; Sozialklausel; Unzumutbarkeit; geminderter Kündigungsschutz; Abmahnung; Zerrüttung; Beleidigung; Sachbeschädigung; Tierhaltung; Hausfriedensstörung; Verstoß gegen die Hausordnung; Zahlungsverzug; Räumung; Rückbaupflicht; Schadensersatz; Zwangsräumung

Leasingvertrag

Computerleasing; Finanzierungsleasing; Herstellerleasing; Immobilienleasing; KFZ-Leasing; Null-Leasing; Operating-Leasing; Sale- and-lease-back.

Mieterhöhungen

Nebenkosten; Modernisierungsmaßnahmen; ortsübliche Vergleichsmiete; Fälligkeit; Kappungsgrenze; Mieterhöhungsverlangen; Staffelmiete; bauliche Maßnahmen; ansatzfähige Kosten; Berechnung; Umlagemaßstab; Mietspiegel; Fristen; Nachholung

Mietgebrauchsstörungen

Aufnahme von Ehegatten, Kindern und anderen Angehörigen; Eheähnliche Gemeinschaft; Drittüberlassung; Erwerbstätigkeit in der Wohnung; Hausfriedensstörung; Hausordnungsverstöße; Kinder; Lärm; Modernisierungsmaßnahmen des Vermieters; Sittliche Störung; Teiluntermiete; Tierhaltung; Verbesserungsmaßnahmen des Mieters; Verletzung der Obhuts- und Anzeigepflicht des Mieters; Vertragswidriger Wohngebrauch.

Mieterinsolvenz

Kündigungsausschluss; Kündigungssperre; Eröffnungsantrag bis Verfahrenseröffnung; Unzumutbarkeit; Zahlungsverzug

Mietminderung

Mängel; bei Mietbeginn; Zerstörung; zugesicherte Eigenschaft; Feuchtigkeit; Schimmel; Heizung; Lärm; Gerüche; Rauchen; Zigaretten; Nichtraucher; Grillen; Straßenbau; Gebrauchsbeeinträchtigung; Brandschaden; Wasserschaden; Rohrbruch; Verschulden; Umfang; Höhe; Kaltmiete; Warmmiete; Verwirkung; Kenntnis; Anzeigepflicht

Mietpreisschutz

Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete; Betriebskostenumlegung; Gesetz zur Regelung der Miethöhe; Kapitalkosten; Modernisierungskosten; Preisgebundener Wohnraum (Sozialwohnungen).

Mietvertrag

Vertragsabschluss; Vertragsgestaltung; Mietzins; Miete; Mietsicherung; Kaution; Betriebskosten; Nebenkosten; Mietgebrauch; Schönheitsreparaturen; Instandhaltung; Instandsetzung; Schriftformerfordernis; Eigentumswechsel; Nachmieter; Untermieter; Haustiere; Kündigungsfrist; Befristung; Zeitmietvertrag; Verlängerungsoptionen; Ersatzmieter; Wohnraum; Gewerberaum; Geschäftsraum; Werksdienstwohnung; Betrieb; werksfremd

Nebenkosten und Abrechnung

Vorauszahlung; pauschal; Umlagemaßstab; Umlageschlüssel; Nebenkostenabrechnug; Guthaben; Aufrechnung; Einsichtnahme; Verjährung; Fälligkeit; Verbrauch; verbrauchsabhängige Abrechnung; Wohnfläche; Gewerbemiete; Geschäftsraummiete; Verwaltungskosten; Mietausfallwagnis; Abschlagskosten; Betriebskostenverordnung; Grundsteuer; öffentliche Lasten; Wasserversorgung; Entwässerung; Abwasser; Aufzug; Erdgeschossmieter; Mischnutzung; Gartenpflege; Hauswart; Ungezieferbekämpfung; Versicherungen; Modernisierung

Pacht

Apothekenpacht; Fischereipacht; Franchisevertrag; Gaststättenpacht; Hofpacht; Jagdpacht; Kleingartenpacht; Landpacht.

Schönheitsreparaturen

Abnutzungserscheinungen; vertragsgemäßer Gebrauch; Übertragung; Abwälzung; Formularklauseln; starre Renovierungsklauseln; laufende Schönheitsreparaturen; Streichen; Wandfarbe; Fristenpläne; Fälligkeit; geschuldeter Anfangszustand; Anfangsrenovierung; Schlussrenovierung; unterlassene Schönheitreparaturen; Abmahnung; Schadensersatz; Malerkosten; Mietausfall

Vermieterpfandrecht

Sicherungsmittel; eingebrachte Sachen des Mieters; Einbringung; Pfandrecht; Eigentum des Mieters; Untermieter; EIgentumsvorbehalt; Auto; Raumsicherungsübereignungsvertrag; Verwertung; Unterlassung